RG BurgstädtÜber unsNABU Burgstädt

Die NABU-Regionalgruppe Burgstädt

Wer wir sind

Geleitet von dem Wunsch, uns für den Schutz der ­Natur in der Burgstädter Region einzusetzen, gründeten wir unsere NABU-Regionalgruppe Burgstädt und eine Naturschutzjugendgruppe. Ganz besonders engagieren wir uns in der NABU-Naturschutzstation Herrenhaide. Hier treffen wir uns, und hier bieten wir natur­interessierten Menschen regelmäßig und ehrenamtlich das ganze Jahr über interessante Veranstaltungen an. Eine enge Zusammenarbeit verbindet uns mit der NABU-Gruppe Topfseifersdorf.

Vorstand des NABU Burgstädt (v. l. n. r.): Christel Römer (Schatzmeisterin), Denise Weigelt (Vorsitzende), Peter Irmscher (stellvertretender Vorsitzender), Michael Weiss (Beisitzer) - Foto: Jill Oesterreich – Foto: Jill Oesterreich

Was wir tun

Wie schön und gewinnbringend es ist, mit allen Sinnen die Natur zu genießen und zu begreifen – das möchten wir vermitteln. Zu unseren regelmäßigen Veranstaltungen laden wir  Experten ein. Ihre Vorträge widmen sich Themen, die viele Menschen interessieren und berühren:  den heimischen Tier-, Pflanzen- und Pilzarten und unseren Möglichkeiten, sie zu schützen, den Lebensräumen der verschiedenen Arten, dem anhaltenden Artenschwund, gesunden Lebensmitteln oder dem umweltfreundlichen Gärtnern. Schulklassen können in der Naturschutzstation Unterricht im „Grünen Klassenzimmer“ erleben. Kinder sind begeistert von den Ideen für kreatives Basteln mit Naturmaterialien. Auf dem Gelände der Station können sie mit uns gemeinsam ihre eigenen Naturerfahrungen machen – Kröten am Teich entdecken, Vögel an ihrem Gezwitscher erkennen, Kräuter verkosten. Wir legen Lehrpfade an und pflegen sie, kümmern uns um das Erforschen der Pflanzen, Tiere und ­Pilze in Herrenhaide und bieten Praktika für Schüler an.

Wie Sie uns helfen können

Sie haben viele Möglichkeiten, bei uns aktiv zu werden: als Schmetterlingszähler, Krötenchauffeur, Vogelexperte, als Naturnah-Gärtner auf unserem Apfellehrpfad oder Schmetterlingswiesenpfleger und -finder oder sogar als Leiter einer Kindergruppe. Sie müssen nicht unbedingt ein Experte sein, es zählt vor allem Ihre Liebe zur Natur und Ihr Wille, mit uns gemeinsam einen kleinen Beitrag für den Schutz der Natur vor unserer Haustür zu leisten.

Werden Sie Mitglied in unserer NABU-Gruppe oder unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende:
Volksbank Chemnitz
BIC: GENODEF1CH1

Ihr Mitgliedsbeitrag hilft uns beispielsweise, die Wiesen zu pflegen, auf denen im Spätsommer ein bedeutendes Vorkommen an Teufelsabbiss in violetter Pracht erblüht. Wir könnten auch neue Lehrtafeln anschaffen und Nistkästen bauen.

Download: Satzung der NABU-Regionalgruppe Burgstädt (PDF) | 0.08 MB