Wissen über Obstbäume erweitert

Natur Informationsveranstaltung mit Baum-Expertin Manja Weickert auf dem Burgstädter Apfellehrpfad

Obstbaum-Seminar des NABU Burgstädt mit zahlreichen Interessenten – Foto: Winfried Just

Der NABU Burgstädt hatte kürzlich an den Burgstädter Apfellehrpfad an der Peniger Straße zu einem Obstbaum-Seminar zu den Themen Pflanzen und Verschneiden eingeladen. Baumwartin Manja Weickert war die kompetente Referentin dieses interessanten Nachmittages. Am praktischen Beispiel beim Pflanzen eines Apfelbaumes der Sorte „Burgstädter Renette“ erhielten die Interessenten unter anderem hilfreiche Informationen zur Pflanzzeit, Pflanzgrube, Pflanzpfahl, Wühlmaus- sowie Verbiss-Schutz. Damit stehen jetzt zwei Burgstädter Renetten auf der Fläche, mit der der Apfellehrpfad eröffnet wurde. Die Baum-Expertin erklärte außerdem die Bedeutung der Wahl einer richtigen Obstbaumunterlage, das heißt die Wurzel, auf dem die Edelsorte veredelt ist, für deren spätere Wuchsstärke und den Einfluss auf den Platzbedarf des ausgewachsenen Obstbaumes. „Der als einjährige Winterhandveredlung gepflanzte Apfelbaum soll als Versuchsschnittbaum dienen. Beginnend mit dem Pflanzschnitt erfolgt in den nächsten Jahren Schritt für Schritt der Kronenaufbau“, informierte Catrin Just, die Projektverantwortliche Apfellehrpfad vom NABU Burgstädt zur weiteren Vorgehensweise. Das anschauliche Vermitteln der langjährigen praktischen Erfahrungen des Obstbaumschnitts durch die Referentin wurde von den Anwesenden mit Beifall honoriert. Der NABU Burgstädt bedankt sich an dieser Stelle für die eingegangenen Spenden der Besucher und besonders bei Manja Weickert für ihre Erläuterungen. Ein weiterführendes Seminar mit praktischen Übungen, Erklärungen zur Qualität der Schnittwerkzeuge und deren richtige Handhabung ist je nach Witterung für Februar/März 2020 vorgesehen. Der Termin wird durch den NABU Burgstädt rechtzeitig bekannt gemacht.

(scu) Verlag Anzeigenblätter GmbH Chemnitz