MDR Frühlingserwachen

NABU und NAJU Burgstädt sagen Danke!

NABU und NAJU gemeinsam und stark. – Foto: MDR
NABU und NAJU gemeinsam und stark. – Foto: MDR

Der NABU Burgstädt möchte sich bei allen Helfern anlässlich des MDR Frühlingserwachens recht herzlich bedanken. Dank ihrer Geld- und Sachspenden konnten im Burgstädter Wettinhain für die Vögel die Nistkästen und die Sommerquartiere für die Fledermäuse angebracht werden.

Ein besonderes Dankeschön geht dabei an die Gesenkschmiede Kutsche und an sechs Privatpersonen für die Geldspenden Der Waldkauzkasten war eine Sachspende aus dem Jahr 2016 und wartete seitdem auf einen würdigen Standort. Ein Burgstädter Bürger übergab uns noch am Samstagvormittag zusätzlich voller Stolz einen Starkasten aus seinem Besitz. Auch er will selbst mit beobachten, wann Bewohner einziehen.

Durch die Arbeitsleistung ungezählter fleißiger Helfer konnte zudem auf dem Parkgelände eine Benjeshecke errichtet werden.

Wir freuen uns über das rege Interesse an unserer Schautafel zum Thema “Benjeshecke”, die extra für diesen Tag für die Parkbesucher aufgestellt wurde. Die vielen Fragen wie “Wozu ist die Benjeshecke gut? Warum sind Fledermauskästen keine Nistkästen? Wer wird zukünftig beobachten, wann welche Wildtierarten in die Kästen und die Benjeshecke einziehen und diese Informationen auswerten?” oder auch “Können wir im NABU Burgstädt mitmachen?” haben wir mit großer Freude beantwortet, denn sie zeigen uns Ihr Interesse an unseren Maßnahmen zum Erhalt der heimischen Artenvielfalt.

Allen Helfern, den Angestellten der Stadtverwaltung Burgstädt, den beteiligten Schulen und Vereinen danken wir für das Entgegenkommen und das sehr gute "Miteinander".