Artenforscher-Camp Mykologie 2022

Vom Sonntag, den 23. bis Dienstag, den 25.10. fand das zweite Artenforscher-Camp zum Thema Pilze statt. Umweltpädagogin Silke Schubert, Pilzsachverständiger Wolfgang Friese, Frau Dr. Werner der TU Dresden und Sylvia Uhlemann vom NABU Burgstädt brachten zehn Kindern und Jugendlichen die Welt der Pilze näher. Mit Mehrbettzimmern, einem großen Seminarraum, Feuerstelle, Vollpension und dem Wald vor der Haustür diente die Herberge des Naturschutzzentrums Erzgebirge in Schlettau als Unterkunft. Einige der Teilnehmer nehmen am Ausbildungsprogramm der Jungen Naturwächter Sachsen (JuNa) teil. Dieses Jahr waren aber auch Schüler und Schülerinnen außerhalb des Projektes mit dabei.

Während des Camps erfuhren wir viel über die Bedeutung der Fadenwesen für das weltweite Ökosystem - das ”Wood Wide Web” ist das Internet des Waldes. Die „Lan-Verbindungen“ bestehen aus feinen Pilzfäden, die sich durch den gesamten Waldboden ziehen. Die Teilnehmer lernten heimische Pilze in ihrer Vielfalt kennen und dass man mit Pilzen weitaus mehr machen kann, als den Fruchtkörper zu bestimmen und festzulegen, ob ein er essbar ist, nicht genießbar oder giftig. Mit den Grundlagen zur Pilzbestimmung und dem Pilz 1x1 erwarben die Kinder und Jugendlichen Kenntnisse zur Bestimmung von Pilzen anhand äußerer Merkmale, Aufteilung der Pilze in Röhrenpilze oder Lamellenpilze, kugelige, keulenartige und zungenförmige Pilze oder andere Pilze.

Gemeinsam wurden wir kreativ, beschrieben Birkenporlinge mit Pilztinte, färbten Seidentücher mit dem Kiefernbraun-Porling und fertigten Pilzmodelle aus Fimo an. Abends entfachten die Teilnehmer mit Hilfe des Zunderschwamms Feuer und ließen sich das Stockbrot schmecken. Am Dienstag brachte Frau Dr. Werner, aus dem Projekt FungiScout, tolle und spannende Experimente rund um Pilze mit. Zum Abschluss besuchten uns die Familien der Kinder und Jugendlichen zum gemeinsamen Bestaunen der entstandenen Pilzausstellung. Als Highlight gab es für alle Teilnehmer eine Ehrung mit einem Teilnahmezertifikat zur erfolgreichen Absolvierung des Artenforscher-Camps und ein Bestimmungsbuch zur weiteren Nutzung.

Ganz besonders in diesem Jahr, war die Absolvierung einer neuen Ausbildung der Deutschen Gesellschaft für Mykologie (DGfM). Als erste in Sachsen dürfen sich die Kinder und Jugendlichen nun als PilzCoach Kids bzw. PilzCoach Junior bezeichnen und erhielten hierfür von Herrn Wolfgang Friese ebenfalls eine Auszeichnung mit Motivationsabzeichen.

Die Durchführung dieses Projektes konnte ermöglicht werden durch die Förderung des Ausbildungsprogramms “Junge Naturwächter” der Sächsischen Landesstiftung für Natur und Umwelt (LaNu).

– Foto: Silke Volkmann
– Foto: Luise Schenk