10 Jahre NABU Burgstädt e.V.

10-jähriges Jubiläum des NABU Burgstädt e.V. – Foto: Luise Schenk
10-jähriges Jubiläum des NABU Burgstädt e.V. – Foto: Luise Schenk

Am 18.06.2022 feierten wir das 10-jährige Jubiläum des NABU Burgstädt in der Naturschutzstation Herrenhaide. Etwa 70 Naturinteressierte stießen mit uns gemeinsam an und verbrachten den schönen sonnigen Tag im Freien. Während der drei Führungen lernten die Besucher viel Wissenswertes über Wildkräuter und deren Verwendung, die Welt der Pilze und Allgemeines über die Station und die Projekte des NABU Burgstädt. Für die Kleinen gab es eine interessante Stationsrallye mit Rätseln. Wer alle Stationen geschafft hat und das richtige Lösungswort hatte, konnte sich am NAJU (Naturschutzjugend) Stand einen Preis abholen. Hier wurde auch das Ausbildungsprogramm der "Jungen Naturwächter Sachsen" vorgestellt, welches in der Naturschutzstation absolviert werden kann. Vogelmemory, Ausmalbilder, Basteln mit Salzteig und Informationsmaterial für Groß und Klein ergänzten das Angebot.

Bei Kaffee und Kuchen oder Leckereien vom Grill entstanden schöne Gespräche zwischen den NABU Mitgliedern und Besuchern. Vielen Dank für den Austausch und die Spenden die bei uns eingegangen sind.

Wir danken besonders dem SV1920 Herrenhaide, der KWV Burgstädt/Sachsen GmbH, Frau und Herrn Guhl, der Naturschutzstation Weiditz und unseren Kolleg*innen des NABU Sachsen und NABU RV Erzgebirge für Ihr Kommen und die Geschenke. Ebenso freuen wir uns über die Auszeichnung mit dem Kleinen Stadtsiegel, welches uns im Namen des Bürgermeisters Lars Naumann überreicht wurde.

Denise Weigelt, Peter Irmscher, Michael Weiß (Vorstand) und Luise Schenk (Leiterin Naturschutzstation) eröffnen die Veranstaltung. – Foto: Sabrina Posern
Babett Stöckel führte durch die Station und berichtetet über Wildkräuter und deren Verwendung – Foto: Luise Schenk
Pilz-Stand des Pilzsachverständigen Wolfgang Friese – Foto: Jürgen Lindner
Pilzführung mit Wolfgang Friese – Foto: Luise Schenk